Das sind wir 

Trägerinfos 

Walden ist ein gemeinnütziger Träger, der sich in den Zielen seiner Arbeit der Jugendhilfe verpflichtet fühlt. Wir setzen uns seit April 2000 mit der Begleitung von Drogenmissbrauch und beginnender Sucht im Jugend- und jungen Erwachsenenalter personell und konzeptionell auseinander. 

Die "Nach"-Reifung der jungen Menschen beginnt mit einem behutsamen Aufbau von positiven Gefühlen durch bedingungslose Interaktionen in einem therapeutischen und pädagogischen Rahmen mit Unterstützung unserer Schlittenhunde. Durch die Interventionen fördern wir Resilienz, Selbstwirksamkeit und konstruktive Autonomie. 

Wohngemeinschaft

Das Haus ist umgeben von einem großzügigen Freigelände für Sport, Spiel und Beschäftigung. Im Haus selbst ist Raum für: 

  •  2 Wohneinheiten mit jeweils einem Doppel- und zwei Einzelzimmern 
  • Gemeinschaftsräume (Küche, Speiseraum, MuFuZi)
  • Muckibude
  • Musikkeller
  • Therapieraum 
  • Krisen-/Besucherzimmer

Unsere Einrichtung bietet Platz für eine gemischte Gruppe von 8 Jugendlichen. 

Unsere Arbeit 

Ziel unserer Arbeit ist es, Jugendliche für ein selbstbestimmtes, sozialintegriertes und möglichst suchtmittelfreies Leben stark zu machen. Wir gehen davon aus, dass unser Ziel der Nachreifung und Reintegration der Jugendlichen durch die Wechselwirkung unserer therapeutischen und pädagogischen Arbeit erreicht werden kann und betrachten daher die Bereiche als ganzheitlich und nutzen die gegenseitige Wechselwirkung im therapeutischen Prozess. 

Pädagogisches Setting

Wir bieten den Jugendlichen mit unserem Angebot einen fest strukturierten Tagesablauf mit Betreuung rund um die Uhr. Im Wohngruppenalltag planen die Jugendlichen innerhalb ihrer Gruppensitzungen den Alltag selbst und erlernen unter Anderem hauswirtschaftliche Fertigkeiten, wie Einkauf, Kalkulation und Zubereitung von Speisen, Zimmerreinigung sowie den Umgang mit eigenen Geldern. Jeder Jugendlicher hat in unserer Einrichtung einen Bezugsbetreuer als Ansprechperson für die eigenen Belange und als engen Begleiter im Hilfeprozess. 

Therapie

In unserer gemeinsamen Arbeit mit den Jugendlichen orientieren wir uns an den verhaltenstherapeutischen und psychodramatherapeutischen Methoden. 

Im Tagesablauf werden den Jugendlichen einzel- sowie gruppentherapeutische Sitzungen angeboten. Unsere Suchttherapeuten sind täglich für die Jugendlichen vor Ort. 

Für die ärztliche Versorgung arbeiten wir mit der ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrie vor Ort zusammen. 

Erlebnispädagogik

" Wir vermögen mehr, als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben. " 

- Kurt Hahn

In der Erlebnispädagogik wird den Jugendlichen eine kooperative, handlungsorientierte und ganzheitliche Bewältigung ermöglicht. In diesen Settings sollen eigene Grenzen ausprobiert und möglicherweise ausgebaut werden. Durch das eigene Erleben sollen den Jugendlichen Handlungsansätze vermittelt werden.

Tiergestützte Interventionen 

Der Kontakt zu Tieren stellt einen hohen emotionalen Wert dar. Persönliche Ressourcen der Jugendlichen und die daran anknüpfende therapeutische und  pädagogische Arbeit werden fassbarer und stellen eine nutzbare Hilfestellung in der Bewältigung von Krisen dar. 

Arbeitsanleitung 

Die Jugendlichen erfahren die Arbeit auf einem Wirtschaftsgelände und sammeln Fähigkeiten im handwerklichen Bereich unter pädagogischer Anleitung. Die Bearbeitung von Gemüsebeeten, die Holzarbeit oder die Instandhaltung und Reparatur stellen nur eine kleine Auswahl der Aufgaben dar. 

Elternarbeit 

Für uns stellt die Eltern- oder Angehörigenarbeit einen wichtigen Stellenwert dar. Die Elternarbeit findet sowohl durch einen engen Austausch und die Einbindung in den Hilfeprozess sowie durch den Elterntag, als Kennenlern- und Austauschtreffen aller Angehörigen, Jugendlichen und Mitarbeiter statt. 
 

Unser Team 

Wir sind ein multiprofessionelles Team: 

  • Suchttherapeuten (VT)
  • Psychodramatherapeut
  • Pädagogen 
  • Erzieher 
  • Erlebnispädagogen 
  • Traumapädagogen 
  • Fachkraft für tiergestützte Interventionen 

Für weitere Einblicke in unseren Alltag, folgt uns auf Instagram!

Lage 

Voigtsbrügge liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, in der Gemeinde Breddin. Unsere Lage bietet den nötigen Abstand zur Szene und bietet durch die Nähe zu Wäldern und Flüssen eine gute Bedingung für unsere erlebnispädagogische Arbeit.  

Die friedvolle, natürliche Umgebung des Standortes bietet eine wertvolle Alternative zu bisherigen Erlebnissen und eine Möglichkeit zur Selbstbesinnung. 

Adresse: 

g WALDEN GmbH 
Voigtsbrügger Straße 2a 
16845 Breddin OT Voigtsbrügge

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.